Versandkostenfrei ab € 50,-

Wir über uns


Bereits 1851 wurde unsere Firma als "Colonial - und Materialwarengeschäft" von Friedrich Huth gegründet.

Sie war von Beginn an auf dem Grundstück Großer Plan - heute Nr. 7 - in Celle ansässig.

Friedrich Huth hatte sich schon früh auch mit dem Handel ausländischer Spezialitäten beschäftigt. So verkaufte er bereits in den 50`er Jahren des 19. Jahrhunderts Tee, Gewürze, Kakao und natürlich auch Kaffee, damals noch ausschließlich Rohkaffee. Innerhalb weniger Jahre erreichte er es, in die Liste der Lieferanten des königlichen hannoverschen Hofes aufgenommen zu werden. Das brachte die Berechtigung zur Führung des königlichen Wappens mit sich, das Friedrich Huth stolz als Wappenschild über dem Eingang seines Geschäftes plazierte.

Im Jahre 1896 übernahm in Nachfolge Hermann Bock die Firma, der zuvor hier auch gelernt hatte. In diese Zeit fällt der erste und auch gravierenste Umbau, bei dem sowohl das Geschäft als auch die Außenfassade zum Großen Plan hin verändert wurden. Wesentliche Teile des Geschäfts – vor allem der vordere Teil - befinden sich auch heute noch in dem Zustand, wie sie 1896 hergerichtet wurden. Insbesondere die Holztresen und die Holzregale aber auch der Fußboden dürften aus dieser Zeit stammen.

1896 – 30 Jahre nach Annektion des Königreichs Hannover durch Preußen - drohte Hermann Bock eine Verfügung der preussischen Polizeibehörde, das Schild, das noch den Löwen - Wappentier des hannoverschen Königsreichs - beinhaltete, zu entfernen. Bock ließ daraufhin auf dem Wappenschild den Löwen durch einen Malermeister in einen Schafsbock – offenkundig in Anspielung auf seinen eigenen Namen - „umwandeln“. Die Verfremdung des Wappens wurde von den Behörden akzeptiert und es konnte in der geänderten Form an seinem Platz verbleiben. Es ziert noch heute den Eingang unseres Geschäfts.

Spätestens seit 1898 wird in unserer Firma Kaffee zum Wiederverkauf geröstet.

Die Öffnungszeiten unseres Ladengeschäftes sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.